Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (2024)

Die Einfachheit genießen, das Leben verlangsamen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Wer dieses Gefühl der Unabhängigkeit und Freiheit in der Natur sucht, wird auf Naturcampingplätzen fündig. Dabei handelt es sich nicht um illegales, wildes Campen, das in vielen Ländern streng verboten ist, sondern um die Übernachtung auf ausgewiesenen Plätzen.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Mehr zum Thema

Kostenlos abonnierenKostenloser WhatsApp-Kanal: Reisereporter teilt täglich spannende Stories und tolle Deals
CampingCheckliste für den Campingurlaub: Das sollten Einsteiger beachten
DeutschlandCamping in den Dünen: Die schönsten Plätze in Deutschland

Camping-Locations, bei denen du solche magischen Momente vorm Zelt, Van oder Wohnmobil erleben kannst, sind begehrt: Die besten Anlagen verfügen über großzügige Stellplätze mit natürlichem Bewuchs und sanitäre Einrichtungen. Und liegen zudem in fantastischen Landschaften, umgeben von Bäumen, Bergen oder am Ufer eines Sees oder Meeres. Meist sind die Plätze ein hervorragender Ausgangspunkt, um die umliegenden Naturschutzgebiete und Landschaften in der Nähe zu erkunden.

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (4)

Mit dem Wohnmobil die Natur erleben.

Quelle: IMAGO/imagebroker

Weiterlesen nach der

Anzeige

Aktuelle Deals

Anzeige

Deutschland: Naturcamp an der Ostsee

Naturcamp Pruchten, Zingst/Ostsee

Dieser schöne und ruhig gelegene Campingplatz in der Region Mecklenburg-Vorpommern ist ein idealer Ausgangspunkt für dich, um Fischland-Darß-Zingst zu erkunden. Das Naturcamp befindet sich im südlichen Bodden – die Region ist bekannt für ihre schöne Natur, einschließlich der Küstenlandschaften sowie der angrenzenden Wälder und Naturschutzgebiete.

Die große Anlage bietet Campingmöglichkeiten in naturnaher Umgebung und richtet sich an Urlauberinnen und Urlauber, die eine ruhige und entspannte Atmosphäre suchen. Es gibt zahlreiche sonnige und halbschattige Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte. Auch Blockhütten oder Ferienwohnungen warten hier zwischen Birken, Robinien und Kiefern auf ihre Gäste.

Das Naturcamp Pruchten bietet einige Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Wassersport und Vogelbeobachtung an. Ein Spielplatz, Restaurant, Mini-Markt sowie ein Fahrradverleih werden auf dem familienfreundlichen Vier-Sterne-Campingplatz angeboten.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Niederlande: Campen in den Dünen

Kennemer Duincamping de Lakens

Möchtest du einmal in den Dünen campen? Der Naturcampingplatz De Lakens bietet dieses Erlebnis mit einer fantastischen Lage an der Nordseeküste im Nationalpark Zuid-Kennemerland.

Das Kennemer Duincamping bietet verschiedene Arten von Unterkünften, darunter Stellplätze für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile sowie Mietunterkünfte wie Bungalows, Chalets und Safari-Zelte. Diese Unterkünfte sind gut ausgestattet und bieten Komfort, wenn du spontan und ohne viel Ausrüstung reisen möchtest.

Zu den Einrichtungen auf dem Campingplatz gehören Sanitäranlagen, Waschmaschinen, Restaurants, Supermärkte, Fahrradverleih und Spielplätze für Kinder. Es werden viele Aktivitäten angeboten: Dazu gehören geführte Wanderungen durch die Dünen, Fahrradtouren, Strandaktivitäten wie Surfen und Strandsegeln sowie Unterhaltungsangebote während der Hochsaison.

De Lakens legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch die Verwendung erneuerbarer Energien, die Förderung des Umweltbewusstseins und die Unterstützung von Naturschutzprojekten.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (5)

Ein tolles Naturerlebnis: Campen in den Dünen.

Quelle: IMAGO/Westend61

Dänemark: Zelten mit Meerblick

Kegnæs, Sønderby Strand Camping

Wenn du morgens vorm Zelt mit einem Becher Kaffee in der Hand den Meerblick auf die Ostsee genießen möchtest, bist du hier genau richtig: Sønderby Strand Camping liegt direkt an der Halbinsel Kegnæs im Süden der Insel Als in Dänemark.

Hier gibt es alte reetgedeckte Häuser mit Stockrosen, umgeben von Meer und Feldern. Neben dem Campingplatz liegt die Siedlung mit Ferienhäusern, die auch vermietet werden. Der am Campingplatz gelegene Strand bietet übrigens auch ideale Bade- und Wassersportmöglichkeiten: Kegnæs ist beliebt bei Tauchern, Anglern und Windsurfern. Das Staatsvogelreservat ist ein perfektes Terrain für Wander- und Fahrradtouren.

Däninnen und Dänen lieben Camping und die Plätze und sanitären Anlagen sind auf hohem Level: Geräumige Duschräume, barrierefreie Toiletten und Familienwaschräume sowie ein Wickelraum mit Duschwanne werden angeboten. Bootslip, Spielplätze, eine Tischtennishalle und Aufenthaltsräume für Schlechtwetter sind auch vorhanden und können von jedem genutzt werden. Eine Münzwäscherei sowie einen Kiosk findest du auf dem Platz.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (6)

Ein perfekter Ort für Camping: Die Ostseeküste von Kegnæs bei Sønderby.

Quelle: IMAGO/Marc Schüler

Österreich: Campen im Ötztal

Natur Camping Kuprian, Ötztal

Suchst du zauberhafte Terrassenstellplätze inmitten der Natur mit Blick auf die herrliche Berglandschaft des Öztals, dann bist du bei Kuprian an der richtigen Adresse: Der urige und gemütliche Campingplatz lässt die Herzen aller Naturfans höherschlagen.

Die Naturcamping-Anlage wurde achtsam und ästhetisch in die intakte Natur integriert. Das Faible für heimische Ressourcen, Holz, Stein und Wasser ist in der Ausstattung und in den vielen naturverliebten Details auf dem Gelände zu sehen. Seit dem Umbau im Herbst 2022 begeistert die familiengeführte Anlage zudem mit neuem Haupthaus, Herzstück und Anlaufstelle mit Rezeption, hauseigenem À-la-carte-Restaurant, Aufenthaltsraum, komfortablen Waschräumlichkeiten sowie einem kleinen Saunabereich.

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (7)

Blick über den Wettersee auf die Erlanger Hütte.

Quelle: IMAGO/Zoonar

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Schweiz: Übernachten in Bergkulisse

TCS Camping Scuol, Bad Scuol

Dieses Naturcamp liegt im Unterengadin in einer eindrucksvollen Berglandschaft. Das naturbelassene Wiesen- und Rasengelände liegt teilweise mitten im Wald. Es gibt auch Glamping und Mietunterkünfte für alle, die das Abenteuer ohne eigene Ausrüstung und in einer fertig eingerichteten Unterkunft auf dem Campingplatz erleben möchten.

Mountainbiker finden hier alles, was das Herz begehrt: Nicht nur unzählige Routen in der Umgebung, sondern eine Werkstatt und eine Waschanlage gibt es direkt auf dem Campingplatz.

Rund um die Anlange liegen herrliche Ausflugsziele für Wanderungen im Nationalpark oder ein Wellnesstag im Engadin Bad Scuol. Das Restaurant Gurlaina auf dem Campingplatz ist ein gemütlicher Treffpunkt für Reisende und Einheimische und bietet einfache Snacks und Menüs.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Kroatien: Naturcamp an der Adria

Camping Opatija, Istrien

Camping in einer Oase der Ruhe mit Blick aufs Meer? Camping Opatija ist ein charmanter Terrassencampingplatz im Osten der kroatischen Region Istrien. Vom Platz aus kannst du zu Fuß in die Stadt Icici spazieren, um dort gut zu essen und etwas zu unternehmen. Der Adriastrand ist nur wenige Schritte entfernt.

Laubbäume sowie Pinien und kleine Sträucher spenden Schatten und grenzen einige der Standplätze voneinander ab. Die Umgebung des Campingplatzes lädt nicht nur zum Badespaß im Meer ein, sondern eignet sich auch hervorragend zum Wandern. Der Ucka-Naturpark ist nicht weit vom Campingplatz entfernt und wegen der herrlichen Naturlandschaft ist eine Wanderung eine absolute Empfehlung.

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (8)

Naturcamping mit Meerblick.

Quelle: IMAGO/Westend61

Frankreich: Savoir-vivre-Camping

Camping Le Viaduc, Ardèche

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Wenn du einen Campingplatz mitten in der französischen Natur suchst, solltest du dir das La Vaduz ansehen: Diese familiäre Oase der Ruhe liegt vor den Toren des regionalen Naturparks Monts d‘Ardèche und befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Mühle aus dem 19. Jahrhundert.

Die Stellplätze und Mietunterkünfte sind weit verstreut und mehr als außergewöhnlich. Es gibt sogar Baumhäuser, Chalets, finnische Kotas und Safari-Lodges, in denen die Gäste übernachten können

Die Natur steht immer im Mittelpunkt: direkter Zugang zum Wasser beim Aufstehen, ein Nickerchen im Schatten großer Bäume, ein Spaziergang mit dem süßen Duft der Akazien, unterbrochen vom Gesang der Vögel und Frösche im Frühling – Campen wie Gott in Frankreich! Die Sanitäranlagen sind einfach, aber sauber. Das Campingrestaurant ist gut. Die Location ist ein perfektes Ziel für Naturliebhaber. Die nächste Zivilisation ist eine halbe Stunde Autofahrt entfernt.

Italien: Zelten mit Dolomitenblick

Camping Al Plan, Dolomiten

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Möchtest du magische Momente und Wow-Effekte erleben? Der Naturcampingplatz Al Plan-Dolomites bietet ein Überangebot. Vom Zelt oder Stellplatz aus kannst du den spektakulären Blick auf die Berge und Talkessel der Dolomiten genießen. Am Eingang des Unesco-Naturwelterbes Fanes-Sennes-Prags gelegen, ist das Al-Plan-Areal der perfekte Ausgangspunkt für alpine Aktivitäten – sowohl im Sommer als auch im Winter.

Bekannt ist das Gadertal unter anderem auch für seine bodenständige Küche und die charakteristische Bergbauernlandschaft mit sonnenseitigen Hängen. Das Dorfzentrum mit allen Annehmlichkeiten ist fußläufig erreichbar.

Die moderne und saubere Anlage ist sehr gepflegt. Öffentliche Verkehrsmittel kannst du mit dem Holidaypass direkt vom Campingplatz aus nutzen.

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (9)

Naturparks in Italien hautnah erleben.

Quelle: IMAGO/Wirestock

Spanien: Naturerlebnis an der Costa Brava

Camping Aquarius, Costa Brava

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Campen am Strand und Naturparks und die Pyrenäen in der Nähe erkunden? Dieses Paradies gibt es an der Costa Brava: Der Campingplatz Aquarius befindet sich direkt am Strand in der Nähe der Ortschaft Sant Pere Pescador – im Norden der Costa Brava in der Bucht von Roses.

Acht Naturparks, vier fantastische botanische Gärten und zahllose Kilometer Wanderwege, Gebirgsmassive mit zahlreichen schönen Ecken und Winkeln: Die Costa Brava und die benachbarten Pyrenäen bieten für jeden Naturfreund etwas: Seen, Flüsse und Sumpfgebiete, Strände, Buchten und schwindelerregende Felsküsten. Eine Surf- und Segelschule befindet sich direkt neben der Anlage.

Neben Camping- und Stellplätzen gibt es vollständig ausgestattete Mietunterkünfte und einen hervorragenden Service, für den das Team mehrfach ausgezeichnet wurde.

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (10)

Sant Pere Pescador: Camping in Spanien.

Quelle: IMAGO/Pond5 Images

Schottland: Camping mit Polarlicht und Whale watching

Sando Sands Oasis, Durness

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Stell dir vor, du stehst mit einem Campingvan auf einer Klippe und siehst Wale, Robben und Große Tümmler in der Bucht. Oder erlebst das Polarlicht oder Aurora borealis, das hier häufig zu sehen ist.

Sango Sands Oasis liegt auf den Klippen und bietet seinen Gästen genau diesen atemberaubenden Meerblick an der Nordwestspitze Schottlands beim Dorf Durness. Der sensationelle Campingplatz ist übrigens auch ein perfekter Stopp für alle, die die North Coast 500 befahren – „Schottlands Route 66“.

Zu den Einrichtungen vor Ort gehören Toiletten- und Duschblöcke. Es gibt auch Müllentsorgungs-, Geschirrspül- und Wäschemöglichkeiten. Für Zeltgäste gibt es eine Wohnmobilküche und eine Frühstücksbar. Im Dorf gibt es einen Mini-Supermarkt mit Geldautomaten und eine Tankstelle auf dem Weg zu einem Handwerkerdorf, mit einem Chocolatier, einem Friseur und einer Galerie.

Mit mehreren Stränden und herrlichen Aussichtspunkten ist Durness an der Nordküste von Sutherland ein unübertroffener Urlaubsstandort. Für die Aktiveren wird Surfen und Golf angeboten. Unterirdische Erkundungen gibt es in der Smoo Cave und Überlandflüge mit einer Seilrutsche an den benachbarten Strand.

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (11)

Schottland: Campen an den wilden Klippen.

Quelle: IMAGO/Pond5 Images

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Naturcampingplätze verzweifelt gesucht?

Vermisst du einige Naturcampingplätze oder Länder oder Regionen in der Liste? Kein Wunder, denn dies sind nur einige Beispiele für schöne und außergewöhnliche Spots in Europa, die von Natur- und Nationalparks umgeben sind. Egal, für welches Ziel du dich entscheidest: Unvergessliche Outdoor-Abenteuer sind garantiert.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du gebündelt beim reisereporter.

Reisereporter

Die 10 schönsten Naturcampingplätze in Europa (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 5906

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.